Tigerdackel


Sind Sie auf der Suche nach einem Dackel Welpen, Dackel Mix, Dackel Deckrüden oder möchten Sie einem Dackel In Not helfen? Hier gibt es kostenlose Dackel Anzeigen.

Der Tigerteckel – eine Besonderheit innerhalb der Dackelfamilie


Unter dem Tigerteckel ist eine im Grunde recht alte Farbvariation des Felles zu verstehen, die bereits Ende des 19. Jahrhundert in den Urkunden des deutschen Teckelclubs auftaucht.

Jeder Tigerteckel ist ein Unikat, da er in seiner Zeichnung sehr individuelle Merkmale aufweist. In Deutschland wird diese Form aktuell recht wenig gezüchtet.

Der Tigerdackel (Tigerteckel) hat ein besonders auffälliges Fell. Zudem kann beim Tigerteckel nicht gesagt werden, ob sich die Fellzeichnung im Laufe des Lebens ändern wird.

Ein helles Fell im Welpenalter kann sich dunkler färben, je älter das Tier wird. Ein besonderes Merkmal ist, dass der Tigerteckel blaue Augen haben kann.

Woher kommt die Flecken des Tigerdackel?

Tigerdackel Tigerteckel

Die ungewöhnliche Schattierung entsteht durch den Merlefaktor. Der Merle Faktor beschreibt die Mutation eines Chromosoms in den DNA Erbanlagen des Hundes.

Die Mutation wirkt sich nicht nur auf das Fell aus, sondern kann sich auch auf die inneren Organe übertragen. Bei der Verpaarung von zwei durch den Merlefaktor veränderten Hunden, können somit lebensbedrohliche Mischungen entstehen.

Tigerteckel dürfen nicht verpaart werden

Tigerdackel
Tigerdackel sind meistens gesund wenn sie nur einfach vererbt wurden.

Eine weitere biologische bzw. genetische Besonderheit ist, dass Tigerteckel nicht verpaart werden dürfen.

Aus einer solchen Verpaarung würden so genannte Doppel-Tiger (double dapple) resultieren, die in aller Regel sehr schwere gesundheitliche Probleme aufweisen.

Neben einer geringeren Lebenserwartung gehören vor allem die Blindheit, Taubheit, chronische Unlust sowie zum Teil schwere Entstellungen zum Erscheinungsbild.

Auch Totgeburten sind nicht selten Folge dieser ‘verbotenen’ Tigerdackel-Verpaarung.

40 Gedanken zu „Tigerdackel

  1. suche einen weiblichen tiegerdackel/langhaar am besten aus dem kölner raum weil ich kein auto habe.
    leider ist meine hündin bei einer op verstorben. tel. 0221/708116
    mobil 015772825558

    würde mich freuen über eine nachricht für ein süsses hundchen muß auch nicht ganz jung sein
    danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.