Dackel Lebenserwartung, Lebensdauer: Wie alt werden Dackel?
Dackel Lebenserwartung, Lebensdauer: Wie alt werden Dackel?

Wie alt werden Dackel?

Als Dackelbesitzer kannst Du Dich freuen: Mit etwas Glück wird Dein vierbeiniger Begleiter 15 Jahre lang an Deiner Seite sein.

Eine lange Zeit, für die Du die Verantwortung für den kleinen Wirbelwind übernimmst (siehe Dackel kaufen).

Dennoch wird der Dackel irgendwann einmal alt und zeigt erste Anzeichen, dass er in die Jahre kommt. Um ihm von Anfang an ein gesundes und erfülltes Leben zu bereiten, kannst Du jedoch einiges tun.

Wer ein paar Dinge beachtet, kann die Lebenserwartung des Dackels positiv unterstützen und ihm viele schöne Hundejahre bereiten.

Dackel Lebenserwartung: wie alt wird ein Dackel?
Dackel Lebenserwartung: wie alt wird ein Dackel?

Warum hat der Dackel diese Lebenserwartung?

Als Faustregel gilt, dass kleine bis mittelgroße Hunde eine längere Lebenszeit aufweisen, als besonders große Rassevertreter. Dies hängt unter anderem mit dem Wachstum im ersten Lebensjahr zusammen. Während kleine Rassen schnell ihre finale Endgröße erreichen und auch eher geschlechtsreif werden, läuft der Reifungsprozess bei den Großen etwas anders und teils langsamer ab.

Zwar sind auch sie meistens innerhalb eines Jahres ausgewachsen, allerdings tritt die Geschlechtsreife erst verzögert mit 1,5-2 Jahren ein. Durch dieses rasche Wachstum altern viele besonders große Rassen allerdings auch früher. Knochen, Organe, Gelenke und der gesamte Bewegungsapparat werden einfach stärker beansprucht.

Trotzdem bestätigen Ausnahmen immer die Regel und es muss auch die Relation von Größe und Gewicht beachtet werden. So wird der schlanke aber große Irish Setter dennoch bis zu 15 Jahren alt, wohingegen die kräftigen Rottweiler mit 8-10 Jahren vergleichsweise kürzer leben.

Und wer einen Dackel sein Eigen nennt, hat natürlich dennoch keine Garantie, dass der Hund auch tatsächlich 15 Jahre oder länger lebt. Die Lebenserwartung eines überfütterten oder überzüchteten Teckels sinkt beispielsweise rapide ab, da Gesundheit und Fitness sehr darunter leiden.


Durchschnittliche Lebenszeit diverser Hunderassen im Vergleich

Lebensdauer des Dackel im Vergleich mit anderen Hunderassen
Lebensdauer des Dackel im Vergleich mit anderen Hunderassen

Kleine Hunderassen (Stockmaß unter 40 cm)

  • Shih Tzu: 10-16 Jahre
  • Malteser: 12-15 Jahre
  • Havaneser: 13-15 Jahre
  • Jack Russell 13-16 Jahre
  • Fox Terrier: 13-15 Jahre
  • Scottish Terrier: 12-15 Jahre
  • Chihuahua 15-18 Jahre

Mittelgroße Hunderassen (Stockmaß zwischen 40-60 cm)

  • Irish Terrier: 13-15 Jahre
  • Beagle: 12-15 Jahre
  • Border Collie: 13-16 Jahre
  • Englische Bulldogge: 7-10 Jahre
  • Shar Pei: 9-11 Jahre
  • Labrador 12-13 Jahre

Große Hunderassen (Stockmaß mehr als 60 cm)

  • Dalmatiner: 10-13 Jahre
  • Malinois: 12-14 Jahre
  • Bordeaux Dogge: 10.12 Jahre
  • Berner Sennenhund: 6-8 Jahre
  • Deutsche Dogge: 6-8 Jahre

Wie alt wird ein Dackel?

Es wäre schön, wenn alle Hundehalter so etwas wie eine Garantie auf die Lebensspanne ihrer vierbeinigen Lieblinge hätten. Leider ist dem nicht so. Du kannst allerdings selbst einiges tun, um Deinem Dackel ein angenehmes und artgerechtes Leben zu gestalten und seine Zeit auf Erden dadurch womöglich ein klein wenig verlängern.

Wie alt wird ein Dackel?
Wie alt wird ein Dackel? Zusammen mit dem geliebten Dackel alt werden.

Doch wann der Hund schließlich über die Regenbogenbrücke muss, ist leider nicht absehbar. Die gute Nachricht jedoch lautet: Der Dackel gehört mit seinen rund 15 Jahren zu den recht langlebigen Rassen und eine gemeinsame lange Zeit wird damit sehr wahrscheinlich.

Die Dackeldame „Chanel“ hat es sogar auf stolze 21 Jahre (und damit ins Guinessbuch der Rekorde) gebracht, ehe sie mit schlohweißem Fell und grauem Star in New York verstorben ist.

Wie kann ich die Lebenserwartung meines Dackels beeinflussen?

1. Gesunde Ernährung

Hochwertiges Futter ohne viele Füllstoffe, täglich frisches Wasser und wenig Leckerchen sind eine gute Basis für ein gesundes Hundeleben. Vermeide jegliche Gabe von Essensresten, da diese Gewürze und Lebensmittel beinhalten, die für den Dackel nicht gut bekömmlich oder sogar giftig sein können.

Wenn Du frische Zutaten verwenden möchtest, solltest Du Dich mit dem Barfen vertraut machen. Es gibt allerdings auch gute Nass- und Trockenfuttersorten, die bereits fertig gemischt sind und alle wichtigen Nährstoffe enthalten.

Je nach Alter des Dackels bekommst Du im Fachhandel sogar speziell angepasste Futtermittel für die verschiedenen Altersstufen. Denn Dackelwelpen haben andere Bedürfnisse, als Junghunde, der erwachsene oder alte Dackel.

Wichtig: Eine gesunde Ernährung und ein angemessenes Gewicht des Hundes beugen außerdem der gefürchteten Dackellähmung vor. Achte also darauf, feste Mahlzeiten zu füttern und gib nicht zu viele dickmachende Naschereien zwischendurch.

2. Bewegung

Wer rastet, der rostet. Dies gilt auch für den Dackel. Ausreichend Bewegung und gutes Training ist wichtig für eine starke Muskulatur und ein gutes Herz-Kreislauf-System. Wer körperlich fit ist, hat außerdem ein besseres Immunsystem und ist widerstandsfähiger gegen Krankheiten. Tägliche Spaziergänge und Spieleinheiten sind darum Pflicht und sorgen für einen rundum zufriedenen sowie körperlich und geistig ausgelasteten Hund.

Wie kann ich die Lebenserwartung meines Dackels erhöhen?
Wie kann ich die Lebenserwartung meines Dackels erhöhen? Gesunde Ernährung und Bewegung sind wichtige Bestandteile für ein langes Dackelleben.

Beachte jedoch, dass sich die Bewegungslust mit steigendem Alter ändern kann. Ein Dackel-Senior ist oft nicht mehr so ausdauernd wie früher und lässt es beim Gassigehen gerne etwas gemütlicher angehen. Pass Tempo und Länge des Spaziergangs darum an. Dennoch ist es wichtig, dass der Teckel fit bleibt, damit er kein Übergewicht ansetzt. Gegebenenfalls muss hier die Futterration ein wenig angepasst werden.

Wichtig: Viel Springen und Hüpfen beansprucht sehr stark die Wirbelsäule und es kann zu Bandscheibenvorfällen oder Lähmungen kommen. Lass den Dackel darum von Welpenbeinen an nur wenig Treppen steigen, hilf ihm beim Ein- und Aussteigen ins Auto und hebe ihn bei Bedarf aufs Bett oder Sofa.

3. Nicht ohne mein Rudel – Das Dackel-Zuhause

Mit Liebe und Zuneigung die Lebensdauer vom Dachshund verlängern.
Mit Liebe und Zuneigung die Lebensdauer vom Dachshund verlängern.

Der Dackel ist zwar ein guter Wachhund, dennoch möchte er nicht den ganzen Tag draußen im Garten oder gar Zwinger verbringen. Er braucht Familienanschluss und liebt ein warmes Plätzchen im Haus, nahe bei seinem Rudel.

Neben viel Liebe und Zuwendung sollte das Zuhause des flinken Dackels allerdings auch hundesicher sein.

Offene Treppen und Geländer müssen unter Umständen gesichert werden, ebenso wie Balkone. Denn wo der kleine Dickkopf durchpasst, da rutscht auch der Rest des Hundekörpers mit Leichtigkeit durch.

Giftstoffe gehören ausserhalb der Dackel Reichweite!
Giftstoffe gehören ausserhalb der Dackel Reichweite!

Giftige Topfpflanzen und Putzmittel gehören natürlich außer Reichweite geschafft, genau wie verschluckbare Kleinteile. Auch der Garten muss sicher eingezäunt sein, denn mit Buddeln und Tunnelerforschung kennt sich der Dackel bestens aus. Lässt die Sehkraft im Alter nach, bietet es sich an, Glastüren und bodentiefe Fenster mit Stickern besser sichtbar zu machen.

Wichtig: Zu einem gesunden Dackelleben gehört auch die Pflege seines Zubehörs. Wasche darum Decken, Transportboxen, Körbchen, Leinen, Halsbänder und Näpfe regelmäßig. So vermeidest Du die Ausbreitung von Parasiten und Krankheitserregern.

4. Medizinische Versorgung

a) Kontrollen zu Hause – Das kann ich selbst für ein langes Dackel leben tun

Um gesundheitliche Auffälligkeiten möglichst rasch zu erkennen, ist es wichtig, den Dackel regelmäßig kurzen Kontrollen zu unterziehen. Du kannst dies problemlos in die tägliche Pflege integrieren und beispielsweise beim Bürsten des Fells auf Veränderungen achten.

Prüfe Pfoten, Augen, Nase, Ohren und besonders auch das Maul und die Zähne. Zahnstein wird leider immer noch unterschätzt, dabei kann der lästige Belag Mitverursacher anderer Erkrankungen, wie Herzleiden oder Nierenversagen sein.

Bei jedweden Besonderheiten gilt es den Tierarzt aufzusuchen, um schnell eine erfolgreiche Behandlung einleiten zu können. Fellveränderungen und Knötchen unter der Haut könnten auf Krebs oder andere Geschwüre hinweisen und müssen natürlich ebenfalls von einem Tiermediziner begutachtet werden.

b) Impftermine – Gefährliche Krankheiten ausschliessen

Impfungen gehören zur Vorsorge und sind wichtiger Bestandteil eines gesunden Dackellebens. Sie sind je nach Hersteller und Impfstoff in einem anderen Jahresrhythmus fällig und schützen den Hund zuverlässig vor gefährlichen und teils tödlichen Krankheiten.

Erspare dem Dackel unnötiges Leid und nimm die Impftermine wahr.

c) Die Lebenserwartung des Dackels mit einer  Kastration verlängern?

Forschungen haben ergeben, dass kastrierte Hunde bis zu 2 Jahre länger leben.

Dieser Eingriff ist bei Rüden medizinisch zwar eigentlich nicht notwendig, bei Hündinnen schützt er jedoch vor gefährlichen Gesäugetumoren und Gebärmutterentzündungen.

Hier allerdings auch nur, wenn die Kastration vor oder nach der ersten Läufigkeit vorgenommen wird.

Da der Eingriff nicht ganz unumstritten ist, sollte man sich gut überlegen, ob man dies seinem Hund zumuten möchte.

Kastration Dackel
Längeres Dackelleben dank Kastration. Untersuchungen haben ergeben: der Dackel lebt länger, wenn er kastriert wird. Die Kastration ist jedoch wegen dem Tierschutzgesetz umstritten.

d) Vorsorge im Alter – Worauf muss ich beim alternden DAckel achten?

Wenn sich die ersten Altersanzeichen beim Dackel zeigen, solltest Du Vorsorgetermine bei Deinem Tierarzt wahrnehmen. Du kannst dies beispielsweise mit den Impfterminen kombinieren.

Der Arzt hat so die Möglichkeit, Krankheiten im Anfangsstadium frühzeitig zu erkennen und entgegenzuwirken. Die Heilungschancen stehen somit um ein Vielfaches besser.

Auch Alterswehwehchen können so erfolgreich abgemildert werden und Du ermöglichst Deinem Dackel ein beschwerdefreies und angenehmes Seniorenleben.

5. Sicher unterwegs mit dem Dackel – Im Auto immer anschnallen oder Hundebox

Nicht nur das Dackelzuhause sollte hundesicher sein. Bist Du mit dem Vierbeiner unterwegs, muss natürlich genauso auf Sicherheit geachtet werden, um Verletzungen des Hundes und anderer Vier- und Zweibeiner zu verhindern.

Dackel Alubox Hund Auto
Sicherheit geht vor. Der Dackel gehört im Auto in eine Alubox oder angeschnallt mit einem Hundegurt.

Leine den Hund darum nur ab, wenn er sicher abrufbar ist oder Du Dich auf einer eingezäunten Hundewiese befindest.

Im Straßenverkehr sollte der Dackel grundsätzlich an der Leine laufen, da besonders im Alter die Sinnesleistungen nachlassen und der Hund sich leichter erschrecken kann. Das Risiko für Unfälle steigt!

Achte bitte auch darauf, dass der Vierbeiner unterwegs nichts aufnimmt und frisst. Es könnten ausgelegte Giftköder sein!
Im Auto hingegen gilt grundsätzlich die Anschnallpflicht und somit gehört der Dackel in eine Transportbox oder ein spezielles Geschirr bzw. Gurt.

Keinesfalls den Hund auf den Schoß nehmen!

Du könntest ihm durch eine Rampe oder indem Du ihn hochhebst, den Einstieg ins Fahrzeug erleichtern.

6. Dackelzucht – Bereits bei der Wahl des Züchters die Lebenserwartung beeinflussen

Seriöse Dackelzüchter legen viel Wert auf eine gesunde Zuchtauslese und wählen Paarungspartner sehr sorgsam aus. So können Erbkrankheiten eingedämmt, wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Eine gute Zuchtstätte wird außerdem besonderes Augenmerk auf die Sozialisation der Welpen legen, ihnen eine Grundimmunisierung mit auf den Weg geben und nur mit dem besten Futter versorgen. So hat der kleine Dackel einen hervorragenden Start ins Leben.

Finger weg hingegen von sogenannten „Wühltischwelpen“. Sie werden vom ungeschulten Vermehrer nur zum Profit gezüchtet. Ohne Gesundheitskontrollen der Elterntiere und einer guten Versorgung der Welpen.


Anzeichen, dass der Dackel altert

a) Verminderte Sinnesleistung

Das Hör- und Sehnvermögen nimmt bei einigen Hunden im Alter ab. Blindheit, Grauer Star und andere Augenerkrankungen können dem Dackel zu schaffen machen. Rufe ihn darum laut, wenn Du Dich näherst oder ihn anfassen willst. Ansonsten kann es zu Schreckreaktionen des Hundes kommen.

der Dackel wird alt. Alterschwächen
Mein Dackel wird alt. Wie beim Menschen hat auch der Dackel einige Altersschwächen.

b) Längere Schlaf- und Ruhephasen – Ist es normal dass mein Dackel so lange schläft?

Es dauert länger, bis die Akkus des alten Dackels wieder vollständig geladen sind. Deshalb schläft der Hund nach Anstrengung und Bewegung viel und döst auch sonst gerne im Körbchen. Aktivität und Spieltrieb nehmen ab und auch die Spaziergänge dürfen ruhig ein wenig kürzer als früher üblich ausfallen.

c) Fellveränderungen – mein Dackel wird grau

Der Dackel wird im Alter grau. Besonders an Schnauze und Gesicht zeigen sich die ersten weißen Härchen, die sich schließlich über den ganzen Körper ausbreiten. Auch der einst so schöne Glanz des Fells lässt nach, das Haar wirkt stumpf und bisweilen struppig. Dagegen kann nicht viel unternommen werden und ist ein normaler Alterungsprozess.

d) Leistungsfähigkeit nimmt ab

Stundenlanges Laufen, Raufen und Spielen werden langsam passe. Der Dackel ist schneller erschöpft und müde. Auch die Konzentration kann nicht mehr so lange aufrecht erhalten werden.

e) Weniger anpassungsfähig

Einige Zeitgenossen entwickeln eine stoische Ruhe gegenüber ihrer gewohnten Umgebung, Artgenossen und Zweibeinern und nehmen vieles im Alter gelassener. Ortswechsel, fremde Menschen und Tiere, lange Autofahrten, Futterumstellung und Klimaveränderungen hingegen machen dem Dackel nun oftmals zu schaffen. Er kann gereizt und sogar gesundheitlich auf neue Situationen reagieren und schnell überfordert sein.

f) Inkontinenz beim Dackel

Manchmal werden Hunde im Alter inkontinent. Für den Dackel ist dies oft sehr unangenehm, da er ja gelernt hat, dass seine Notdurft nur draußen verrichtet werden darf. Hilf ihm, indem Ihr häufiger und dafür kürzer eine kleine Runde spazieren geht. Du kannst ihn auch vermehrt in den Garten lassen oder ihm gestatten, einen bestimmten Platz im Haus aufzusuchen, um sich zu lösen (Welpentoilette im Bad zum Beispiel). Auch Hundewindeln könnten eine Alternative sein, vor allem nachts.


Die Regenbogenbrücke – Wenn der Dackel stirbt – Abschied nehmen

Dackel Regenbogenbrücke
Mein Dackel stirbt und geht über die Regenbogenbrücke. Abschied nehmen.

15 Hundejahre vergehen für die Besitzer wie im Flug. Aus dem Welpen wird rasch ein stattlicher Dackel und ehe man sich versieht eine graue Schnauze. Ist die Zeit der Trennung gekommen, stellt sich oft die Frage, was anschließend mit dem geliebten Vierbeiner geschehen soll. Viele Hundebesitzer möchten einen würdevollen Abschied für ihren Dackel und haben verschiedene Möglichkeiten ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen.

Es ist zwar traurig aber auch tröstlich, wenn der Vierbeiner zu Hause im Körbchen friedlich einschlafen darf und eines natürlichen Todes stirbt.

Dies ist jedoch leider oft die Ausnahme. Herrchen oder Frauchen stehen meist hingegen vor der schweren Aufgabe, den Gang bis zur Regenbogenbrücke gemeinsam anzutreten und dort Abschied zu nehmen.

In einer sterilen und kalten Tierarztpraxis ist dies oft unangenehm, unpersönlich und beklemmend.

Viele können ihre Trauer in solch einer Umgebung nicht zulassen und sind gehemmt vor fremden Menschen von ihrem geliebten Hund Abschied zu nehmen und sind darum eher distanziert.

Auch für den Vierbeiner ist die häufig ohnehin zeitlebens verhasste Praxis ein Ort voller Stress und Angst. Darum bieten immer mehr Tiermediziner an, den Hund in seiner gewohnten Umgebung einzuschläfern.

Dies ist weit weniger stressig, da der Dackel sich in seinem Zuhause sicher und geborgen fühlt. Wenn zudem sein Rudel anwesend ist und ihm beisteht, wird er keine Angst haben. Außerdem haben Besitzer so die Möglichkeit ungehemmt zu trauern und ihren Hund bis zum Schluss bestmöglich zu unterstützen, ihn zu halten und zu streicheln.

Nimm anschließend in Ruhe Abschied von Deinem Dackel und sei Dir gewiss, dass er am anderen Ende der Regenbogenbrücke auf Dich warten wird.

Wie Du den Abschied beim Tierarzt besser überstehst

Ist das Einschläfern des geliebten Dackels unausweichlich und ein Termin schließlich vereinbart, hast Du meist noch ein wenig Zeit, bis es so weit ist. Diese Tage kannst Du nutzen, um von Deinem Vierbeiner Abschied zu nehmen und Dich etwas auf diesen schweren Tag vorzubereiten.

Als erstes solltest Du überlegen, ob Du den Dackel nach der Euthanasie wieder mit nach Hause nehmen möchtest oder dieser beim Tierarzt verbleiben soll. Und falls Du den Dackel wieder mit nimmst, was möchtest Du mit ihm tun? Hast Du einen Garten, wo Du ihn begraben kannst, soll er eingeäschert oder auf einem Tierfriedhof bestattet werden? Wer sich im Vorfeld darüber Gedanken macht, hat es hinterher ein wenig leichter

Weitere Tipps:

  • Informiere Dich über den Ablauf einer Euthanasie und hake bei Fragen einfach beim Tierarzt nach. So erlebst Du beim Abschied keine Überraschungen und weißt, was da gerade passiert.
  • Normalerweise nehmen die Sprechstundenhilfen auf solche besonderen Termine Rücksicht. Frage trotzdem vorsichtshalber nach, wann es am besten wäre, vorbei zu kommen. Viele Praxen legen solche Termine ans Ende oder sogar außerhalb der regulären Sprechzeiten. So soll vermieden werden, dass traurige Tierbesitzer lange im Wartezimmer mit anderen Patienten ausharren müssen. Meistens werden Termine zum Einschläfern aber sowieso bevorzugt behandelt.
  • Darfst Du vom Dackel anschließend in Ruhe Abschied nehmen oder musst Du das Behandlungszimmer schnell wieder verlassen? Normalerweise räumen Tierärzte den Haltern Zeit zum Trauern, Abschiednehmen und sich wieder Sammeln ein. Oftmals erfolgt das Einschläfern darum in einem gesonderten Raum. So gibt es keinen Termindruck durch wartende Patienten.
  • Rede mit Deinem Hund. Erzähle ihm, wie toll das Leben mit ihm war, warum Du ihn so lieb hattest und was Dir sonst noch auf dem Herzen liegt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Deine Anwesenheit und Stimme beruhigen Deinen Dackel und geben ihm Sicherheit und Geborgenheit in seinen letzten Momenten. Du kannst ihn auch streicheln oder auf dem Arm oder Schoß halten.
  • Nimm eine Decke mit, die einen vertrauten Geruch nach „Zuhause“ hat. Wenn der Dackel darauf liegt, findet er die Gerüche sicherlich angenehmer, als den sterilen Praxisgeruch. Außerdem kann Dein Hund anschließend in diese Decke eingewickelt und wieder in seine Transportbox gelegt werden.
  • Frage nach, ob Du für den Eingriff im Voraus bezahlen kannst oder Dir eine Rechnung nach Hause geschickt wird. So kannst Du nach dem Abschied schnell wieder aus der Praxis und musst nicht schluchzend noch eine Rechnung zahlen.
  • Du schafft den Termin alleine nicht? Zu emotional? Nimm jemanden als Unterstützung mit. Es sollte eine Person sein, die versteht, dass der Dackel für Dich eben nicht „nur ein Hund“, sondern ein Freund, Familienmitglied und treuer Begleiter war.
  • Für einige ist es hinterher anstrengend Auto zu fahren, da die Gefühle noch sehr frisch und die Gedanken woanders sind. Bitte jemanden, Dich zu fahren bzw. abzuholen oder rufe ein Taxi. Letzteres übernehmen oft auch gerne die Sprechstundenhilfen.

Darf ich meinen Dackel im Garten begraben?

Meinen Dackel im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?
Meinen Dackel im eigenen Garten vergraben. Worauf muss ich achten?

Der Hund kann unter gewissen Auflagen im heimischen Garten bestattet werden. Dies ist sicherlich die persönlichste Variante der Beisetzung, da der Ort ganz individuell gestaltet und nach Belieben aufgesucht werden kann.

Allerdings sollte sich das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet befinden und manchmal ist ein formloser Antrag bei der Gemeinde nötig.

Folgende Punkte sollten beachtet werden:

  • Es muss sich bei dem Grundstück um Privatbesitz handeln
  • Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen
  • Der Hund muss in Material gewickelt werden, das leicht verrottet
  • Er muss mindestens mit 50 cm Erde bedeckt werden
  • Dein Dackel darf nicht an einer meldepflichtigen Krankheit gestorben sein
  • Zu öffentlichen Wegen und Nachbargrundstücken muss ein Mindestabstand eingehalten werden

Schiefer Gedenktafel, Gedenkstein mit Gravur

Dackel Gedenktafel
Mehr Infos auf Amazon.de
  • Wunderschöne Erinnerung an Deinen Dackel!
  • Nach der Bestellung bekommt man ein Formular zur Eintragung der Daten zugeschickt.
  • Sehr gute Qualität und eine Erinnerung für die Ewigkeit
  • deutliche, klare Schrift und auch das Foto kommt gut heraus.
  • Wetterfest
  • Trotz Einzelanfertigung günstiger Preis und schnelle Lieferung
  • Material: Naturschiefer ca. 30 x 20 cm
CHRISCK design Grabplatte Hund und Katze aus Schiefer mit Gravur & Foto | Wetterfester Gravurschutz! Katzen - Hunde Gedenkstein mit Bild & schönen Motiven | Grabstein Tiergrabstein draußen 30x20 cm
1.162 Bewertungen
CHRISCK design Grabplatte Hund und Katze aus Schiefer mit Gravur & Foto | Wetterfester Gravurschutz! Katzen – Hunde Gedenkstein mit Bild & schönen Motiven | Grabstein Tiergrabstein draußen 30×20 cm
  • ✔️ Gedenktafel / Grabstein für Tiere: Eine wundervolle Erinnerung an geliebtes Haustier. Die gravierte Schiefer Tiergrabplatte kann mit einer individuellen Gravur, einem Foto und liebevoll gefertigten Motiven ( Pfote Herzen Engel Sterne ) verziert werden – Kein bloßer Druck! Wetterfest für den Außenbereich imprägniert.
  • ✔️ Das zeichnet uns aus: 100% personalisierbar – Blitzschneller Versand: meist noch am gleichen Werktag! – kostenlose Foto Freistellung – Made in Germany with Love – wetterfeste, langlebige Gravur – inkl. kostenloser 1. Imprägnierung – große Motivauswahl
  • ✔️ Gestaltung: Deinen Tiergrab Schmuck kannst Du unter „Jetzt Anpassen“ personalisieren. Lade das Foto hoch, wähle eine Schriftart, gebe Deinen Wunsch-Text oder Namen und wähle ein schönes Design aus. Gravur auf Gravur (Überschneidungen von Motiv, Text, Foto) sind nicht möglich und müssen von uns angepasst werden! Wähle optionales Zubehör & ein Imprägnierspray für einen wasserabweisenden Schutz aus. Du bestellst mit dem Handy? Du kannst den Text unter „Platzierung Anpassen“ formatieren.
  • ✔️ Einzigartige Tiergrabsteine: Andenken mit ❤️ für ein verstorbenes Lieblingstier / geliebtes Haustier (z.B. Meerschweinchen, Hase, Pferd, Reptilien) Vielseitiger Einsatzort: Tiergrabschmuck, Grabschmuck für Tiergrab, Grabdeko Tierfriedhof, Gedenken für Zuhause Trauerstätte Begräbnis. Ein Unikat als persönliches Andenken.
  • ✔️ Material: Hochwertiger Naturschiefer mit charakteristischer Bruchkante (Stärke ca. 4-7 mm) – Größe: 30×20 cm | Weiß-graue, professionelle Laser Gravur. Einsatzorte: Grab Urnengrab Wiesengrab Tiergrab Hundegrab Katzengrab…Viele weitere Grabplatten & Gedenktafeln mit Foto & Motiven in versch. Größen (z.B. 40×30 cm) findest Du in unserem Amazon Shop.

Den verstorbenen Dackel in der Tierarztpraxis lassen

Wer keinen Garten hat, kann den toten Hund in der Tierarztpraxis lassen. Er wird dort mit anderen Tieren aufbewahrt und schließlich von der Tierkörperbeseitigung abgeholt und entsorgt.

Aus Seuchenschutzgründen werden die Kadaver meistens verbrannt, seltener auch weiterverarbeitet.

Meinen Dackel auf dem Tierfriedhof bestatten

Tierfriedhof für den Dackel
Tierfriedhof für den Dackel. Hier finden immer mehr Hunde ihre letzte Ruhestätte.

Mittlerweile gibt es außerdem viele Tierfriedhöfe, auf denen Hunde und andere Haustiere begraben werden können. Lass Dich eingehend beraten und über die Möglichkeiten zur persönlichen Gestaltung des Grabes aufklären.

Neben der Beisetzung ist oft auch die Einäscherung eine Option und anschließend darf die Asche mit nach Hause genommen werden. Du kannst sie aufbewahren oder an einem schönen Platz verstreuen.

Du kannst Dich mit Tierfriedhöfen direkt in Verbindung setzen oder einen Tierbestatter beauftragen, der sich um die Abwicklung der Beerdigung kümmert. Oft besteht die Wahl zwischen einem normalen Grab oder einem Urnengrab, welches für bestimmte Zeitintervalle gepachtet werden kann. Nach Ablauf der Zeit kann auf Wunsch verlängert werden.

Ein Grabplatz ist eine schöne Möglichkeit, dem Dackel ganz individuell zu gedenken, denn die letzte Ruhestätte kann nach eigenen Wünschen gestaltet und bepflanzt werden.

Eine Alternative zum Friedhof wäre ein Tierfriedwald. Hier wird der Grabplatz sehr schlicht gehalten. Nur eine nummerierte Plakette am Baum verrät, dass hier ein Tier begraben liegt. Als Besitzer kennst Du natürlich die Nummer und kannst die letzte Ruhestätte Deines Dackels jederzeit bei einem Spaziergang im Wald aufsuchen.

Welche Vorteile hat eine Einäscherung?

Für alle, die sich noch unsicher sind, was sie mit den sterblichen Überresten Ihres Dackels machen möchten, ist eine Einäscherung eine gute Option. So kann die Asche vorerst zu Hause aufbewahrt werden, bis eine endgültige Entscheidung getroffen ist.

Die Asche kann beigesetzt werden: Im eigenen Garten oder auch auf einem Friedhof oder Friedwald. Wer mag darf die Überreste auch verstreuen oder sucht ein schönes Behältnis (Urne, Ascherahmen) und lässt den Dackel da, wo er eigentlich hingehört: Zuhause.

Dafür gibt es beim Tierbestatter oder auch online schöne Urnen in vielen Farben und Formen. Viele Behältnisse sehen gar nicht, wie eine Urne aus und fügen sich so dezent in die eigene Inneneinrichtung ein. Du musst also nicht befürchten, dass Besucher den „Dackel“ entdecken.

Eine sehr schöne Idee für ein Aschebehältnis ist ein spezieller Bilderrahmen, in den die Überreste des Hundes in ein Fach auf der Rückseite eingefüllt werden können. Vorne kannst Du ganz normal ein Bild Deines Dackels einstecken. Je nach Größe und Form lassen sich diese Bilderrahmenurnen aufstellen oder aufhängen.

Es gibt sogar Urnen in Dackelform (Dackelfigur) oder solche, die für den Außengebrauch geeignet sind und sich im Garten aufstellen lassen. Oft in Form von Kugeln oder Herzen. Es gibt auch Miniatur-Urnen, die bequem auf die Handfläche passen. Diese eignen sich für die Aufbewahrung von Teilasche. Wenn Du den Dackel also zum Beispiel verstreuen, aber einen kleinen Teil doch in der Nähe wissen möchtest, wäre dies eine Option. Neben der Asche können ebenso ein paar Tierhaare oder ein kleines Namensschild untergebracht werden.

Biologisch abbaubare Urne mit Samen – aus meinem Dackel wird ein Baum

Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/
Mit der Bio-Urne wird die Asche zusammen mit Baum-Samen in einer kompostierbaren Urne vergraben. http://urnabios.com/

Eine Sonderform sind Urnen, die sich im Erdboden zersetzen.

Dabei enthalten diese einen Baumsamen, der sich von der Asche und dem umliegenden Erdboden nährt und aus den einstigen Überresten des Hundes einen wundervollen Baum entstehen lässt.

Ein schöne und bleibende Erinnerung.

Infos: Urnabios

 

Dackel als Tierdiamant – Diamanten der Liebe

Es ist möglich, aus der Asche des Hundes einen synthetischen Diamanten herzustellen.

Dieser lässt sich in ein Schmuckstück einsetzen und anschließend tragen. Eine Erinnerung für die Ewigkeit, allerdings auch ein sehr kostspieliges Unterfangen. Wer den Hund nicht einäschern lässt, kann statt Asche oft auch Haare des Hundes zur Verarbeitung geben. Dies funktioniert ebenfalls.

Diese Video zeigt wie es funktioniert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meinen Dackel der Wissenschaft spenden?

Du kannst den toten Körper auch der Wissenschaft spenden. Zum Beispiel, wenn der Dackel an einer bestimmten Krankheit litt.

So haben Forscher die Möglichkeit, gewisse Leiden eingehender zu untersuchen und können anderen Hunden vielleicht helfen. Auch angehende Tierärzte benötigen Hunde, an denen sie ihr Handwerk lernen können.

Erinnerungsstücke mit Asche des Dackels.

Wer einen kleinen Teil seines geliebten Hundes bei sich tragen möchte, muss nicht unbedingt gleich einen Tierdiamanten anfertigen lassen. Es geht auch günstiger. So gibt es vielseitigen Ascheschmuck. Dort hinein kann eine kleine Menge Asche oder auch Haare gegeben werden. Es gibt sie als Anhänger, Armbänder, Schlüsselanhänger, Amulette und vieles mehr. Wer ein Bettelarmband hat, kann auch spezielle Anhänger dafür erwerben.

Wer es etwas ausgefallener mag, kann einen Erinnerungskristall anfertigen lassen. Dazu wird etwas Teilasche mit Glas vermischt. Statt Asche funktioniert dies auch mit Hundehaaren. Beim Bestatter nachfragen oder online nach Anbietern suchen.

Erinnerungsstücke aus oder mit Tierhaaren

Neben den bereits erwähnten Erinnerungskristallen gibt es noch andere Möglichkeiten, aus Dackelhaaren einzigartige Erinnerungsstücke zu fertigen. So finden sich online zahlreiche Anbieter, die aus den Haaren von Hund und Co tolle Ohrringe oder anderen Schmuck zaubern. Dazu einfach ausgekämmte Hundehaare an die Künstler bzw. Handwerker verschicken. Wie viel Fell dabei verwendet werden muss, hängt vom gewählten Schmuckstück ab. Einige Anbieter mischen das Hundehaar auch mit Schafwolle und können daraus Handschuhe oder sogar Pullover herstellen. Natürlich ist es ebenso möglich, eine kleine Menge Haare in ein Medaillon zu füllen oder nur ein paar wenige Haare in eine Perle einzuschließen und diese als Anhänger, Ring o.Ä. zu tragen. Solche Gedenkstücke können auch schon zu Lebzeiten des Hundes angefertigt werden.

Pfotenabdruck

Gleiches gilt für den Pfotenabdruck des Dackels. Du kannst die Pfote einfach auf ein Stempelkissen legen oder in (Finger-)Farbe tunken und anschließend auf ein Papier pressen. Wasche die Pfote danach gründlich ab. Wer es etwas plastischer möchte, kann auch Formschaum (keine Kleckerei, einfach) verwenden oder macht einen Gipsabdruck für einen 3D-Effekt. Viele Abform-Sets dazu findest Du online. Auch ein Abdruck in Ton oder Salzteig wäre denkbar. Hinterher kann alles noch schön angemalt werden. Auch ein tolles Projekt mit Kindern.
Wer zu Lebzeiten keinen Pfotenabdruck seines Hundes gemacht hat, kann auch den Tierbestatter (manchmal auch Tierarzt) bitten, dies vorzunehmen.


Wenn Kinder um den Hund trauern

Wenn Erwachsenen der Abschied vom Dackel schon schwer fällt, wie traurig muss dann erst ein Kind sein? Die Antwort hängt ganz vom Alter des Kindes ab. Kleinkinder nehmen es irgendwann als gegeben hin, dass der kurzbeinige Freund nicht mehr da ist. Sie können mit dem Thema Tod noch nicht viel anfangen und fragen vielleicht noch ein paar Male nach dem Vierbeiner oder erzählen von ihm.

Anders allerdings bei größeren Kindern oder Teenagern. Hier ist der Verlust des Dackels ein schwerer Einschnitt. Manchmal der erste Kontakt mit Tod und Trauer überhaupt. Ältere Kinder sind häufig mit dem Tier aufgewachsen oder kennen ein Leben ohne Dackel gar nicht. Zeige auf jeden Fall, dass Trauer etwas Natürliches ist, indem Du selber weinst und zugibst, den Hund zu vermissen. Kinder fühlen sich dann verstanden und in ihrer Trauer nicht allein.

Spiele den Verlust nicht herunter mit Aussagen wie „Es war nur ein Hund“ oder „Ich kaufe euch einen neuen Dackel“.  Dies könnten deine Sprösslinge Dir sehr übel nehmen. Der eigene Hund ist für Kinder wie ein Spielkamerad, Seelentröster und Geheimniswahrer. Und nicht so einfach zu ersetzen.

Erzähle die Wahrheit. Erkläre, dass der Hund sehr alt oder krank war. Tische keine Lügen auf, wie „Der Dackel ist weggelaufen“. So warten die Kinder nur unnötigerweise auf eine Rückkehr und machen sich falsche Hoffnungen. Erkläre altersgerecht. Ein Teenager kann die Dinge besser begreifen, als eine Sechsjährige.

Deine Kinder möchten mit zum Tierarzt und Lebewohl sagen? Du entscheidest, was Du ihnen zutraust und ob Du dies gestattest. Sie müssen ja nicht unbedingt mit ins Behandlungszimmer, sondern können den Dackel anschließend noch einmal sehen und Abschied nehmen. Respektiere es, wenn dieser Wunsch geäußert wird und erkläre gegebenenfalls, warum es nicht möglich ist. Eine Euthanasie zu Hause könnte eine gute Alternative für alle sein.

So kannst Du Kindern bei der Trauer helfen

  • Ist der Dackel aus Altersschwäche gestorben oder hatte eine schlimme Krankheit, ist es womöglich tröstlich zu erklären, dass es ihm nun wieder gut geht und er keine Schmerzen mehr hat.
  • In Verbindung damit kannst Du von der Regenbogenbrücke erzählen oder von einem Hundehimmel, wo Euer Dackel nun wieder tobt, rennt und spielt.
  • Wollt ihr den Dackel beerdigen, binde die Kindern in diesen Prozess mit ein. Sie können ein Laken bemalen, in welches ihr den Dackel wickelt oder einen Karton gestalten.
  • Ebenso wäre es denkbar Blumen zu pflücken oder einen kleinen Kranz anzufertigen.
  • Ihr könnt auch einen Stein als Grabmal umzufunktionieren oder gemeinsam eine Urne etc. aussuchen.
  • Kinder können dem Dackel einen Abschiedsbrief schreiben oder ein Bild malen.
  • Sucht gemeinsam ein schönes Foto des Hundes und hängt es auf.
  • Vielleicht möchtet Ihr eine Kerze für den Dackel anzünden.
  • Streichelt den Hund gemeinsam noch ein letztes Mal, nachdem er eingeschläfert wurde. Du kannst dabei erwähnen, wie friedlich der Dackel aussieht.
  • Der Dackel liegt auf dem Tierfriedhof oder blieb beim Tierarzt? Symbolisch könnt ihr einen kleinen Karton in Eurem Garten begraben, in den Ihr das Halsband oder das Lieblingsspielzeug des Dackel legt. Alternativ könnt ihr auch die oben erwähnten Briefe/Bilder nehmen.
  • Das ehemalige Zubehör des Hundes kann auch für eine kleine Gedenkstätte benutzt werden. Foto, Halsband etc. beispielsweise in ein Regal stellen und ein kleines Licht anzünden.

Hast Du einen Dackel (gehabt)? Wie alt ist er geworden?  Bitte hinterlasse einen Kommentar und erzähle uns von Deinem Dackel!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.