Wenn Du konkrete Fragen zum Dackel hast, so empfehle ich Dir den Besuch eines der folgenden Dackel Foren.
Wenn Du konkrete Fragen zum Dackel hast, so empfehle ich Dir den Besuch eines der folgenden Dackel Foren.

Wenn Du konkrete Fragen zum Dackel hast, so empfehle ich Dir den Besuch eines der folgenden Dackel Foren.

 

Dort gibt es viele Dackel Experten, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Ein Dackel Forum ist ein Platz zum Austauschen von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Dort kannst Du eine Frage stellen und nach einer kurzen Zeit bekommst Du Antworten von den Foren Mitgliedern.

Dackel Forum
Im Dackel Forum kannst Du gezielt Deine Fragen an Dackel Besitzer, Dackel Experten und Dackel Züchter richten.

Dackel Foren werden üblicherweise kostenlos und als Ehrenamt betrieben. Du solltest also immer im Hinterkopf behalten, dass es für die Forenbetreiber viel Arbeit und Mühe erfordert ein Forum zu betreiben.

Den richtigen Ton zu treffen und auch beizubehalten ist dabei wichtig. Bitte beachte daher die Netikette im Forum.

Welches Dackel Forum ist zu empfehlen?

Empfehlen kann ich z.B. folgende Dackel Foren:

 

Forum für Dackel : Dackelhaus
Das Dackelhaus – Dackel Forum
Teckelforum Trollburg
Teckelforum Trollburg

Hast Du ein Forum, oder kennst Du ein Dackel-/Teckelforum welches in dieser Liste fehlt? Bitte schreibe mir!

Dieser Beitrag hat 41 Kommentare

  1. Hagedorn

    Hallo liebe Dackelfreunde. Mein Dackelrüde ist jetzt 6Jahre alt und wir haben vor ein paar Wochen unser Herrchen verloren . Die Ersten Wochen waren schlimm aber nun geht es. Aber wenn wir auf dem Nachhause weg vom Spaziergang sind ist er heftig am Ziehen. Ich muss ihn immer wieder bremsen. Aber sonst geht es . Es ist ein anderes Leben ohne Herrchen . Aber wir werden ein Team werden Gruß Heidi.

    1. Dackel.de

      Liebe Hagedorn!

      Euer gemeinsamer Verlust tut mir aufrichtig Leid. Ich hoffe, Dein Dackelrüde ist Dir eine Stütze in dieser schweren Zeit und Ihr beide findet Trost im jeweils anderen.
      Vielleicht zieht er auf dem Nachhauseweg, weil er denkt, Herrchen wartet zu Hause? Einem Hund kann man ja leider nicht erklären, dass sein Herrle nicht wiederkommt. 🙁
      Ich bin sicher, Ihr wachst zu einem guten Team zusammen.
      Alles Liebe und viel Kraft,
      Vanessa

      1. Hagedorn

        JA ES IST schon besser geworden wir kommen recht gut zurecht. Alles andere wird sich ergeben .Das nachhause gehen wird von mir , wenn wir zuhause sind mit einem Lob belohnt und dann gibt es auch eine Belohnung aber nur dann wenn er sich meinem Tempo angepasst hat . . Das üben wir jetzt und das geht ganz gut. Einen schönen Gruß H. Hagedorn.

  2. Barbara Kinser

    Hallo, wir haben eine 15 Wochen alte Zwergrauhaarhündin (schwarz/rot). Auf dem Rücken und im Nacken kommen immer mehr weise StichelHaare (?!). Das Haar hinter den Ohren wächst hellbraun nach. Der Papa ist schwarz/rot und die Mama war Saufarben. Kann es sein, dass der Welpe die Farbe ändert? Gibt es sowas beim Dackel? Mich stört es nicht. Nur die Deckrüden- Mama fand es seltsam. Gibt es hier Erfahrungswerte? Viele Grüße

    1. Dackel.de

      Hallo Barbara!

      Da bin ich leider überfragt. Ich kenne zwar die Farben des Rauhaardackels, doch von weißen Haaren auf dem Rücken und im Nacken habe ich noch nie gehört.
      Sind beide Eltern reinrassig? Ist es wirklich ein Reinweiß? Braun-saufarbene Rauhaardackel haben ja manchmal sehr helle Haare. Und bei saufarben Hunden spricht man auch von Agouti. Die Haare sind also dunkel und hell gebändert.
      Wenn die Besitzerin des Deckrüden ratlos ist, vielleicht mal die Halterin der Mutterhündin fragen. Die Züchter sollten sich eigentlich mit Farbvererbung auskennen und die Farben des Wurfs voraussagen können. 🙂
      Die kannst es auch in einem Dackel-Forum versuchen:
      Zum Beispiel hier:
      https://dasdackelhaus.iphpbb3.com/forum/index.php?nxu=36867439nx56206
      http://trollburg.com/trollburg/
      Alles Liebe und viel Freude mit Deiner kleinen Hündin,
      Vanessa

  3. Hagedorn

    Hallo Maren ich habe Berry einen Rüden 6 Jahre alt . ER hat ab und zu auch mal die Macke zuschnappen . Ich muss

    also immer schauen wer da kommt . Ich weiß nur er mag keine Nähe mit fremden Menschen und wenn jemand dicht vor-bei geht bin ich achtsam. Mann muss halt eben Üben . Das ist ja momentan kaum möglich also wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß. Und Dackel sind nun mal eben Eigensinnig. Grüße Hagedorn

  4. Claus Schlaberg

    Guten Tag,

    in unserer Familie wurde ein 15jähriger Rauhaardackel hinterlassen. Ich mag ihn. Aber ich will keinen Hund haben! Es ist auch kaum zu halten, weil das Haus, in dem er aufgewachsen ist, nicht lange zur Verfügung stehen wird. Ich selbst wohne für ihn ungünstig im dritten Stock. Er ist wild, putzmunter und wenig erzogen. Aber ein witziger Charakter!
    Hat jemand eine Idee, was aus ihm werden könnte?

  5. Chiara Klumpp

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin seit einiger Zeit am überlegen, mir einen Dackel zuzulegen.
    Die Langhaardackel mit der Fellfarbe Cream haben es mir besonders angetan, ich kann nur leider in Deutschland keinen Züchter finden. Hat das einen bestimmten Grund?

    1. Dackel.de

      Hallo Chiara!

      Dies liegt vermutlich daran, dass Creme keine anerkannte Farbe in Deutschland ist. Anders als in den USA gibt es den Dackel hier nur in folgenden Farben:

      Braun mit Loh
      Schwarz mit Loh
      Gefleckt (Merle)
      Gestromt (Brindle)
      Rot(schwarz-Zobel)
      Saufarben (nur Rauhaar)
      Braun-Saufarben (nur Rauhaar)

      Der Standard des Amerikan Kennel Clubs erlaubt hingegen auch Fellfarben wie Piebald oder Creme beim Dackel. Piebald ist hier ebenfalls im Kommen und es finden sich bestimmt einige Züchter. Einen Züchter für Creme zu finden dürfte schwierig sein.

      Viele liebe Grüße,
      Vanessa

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.