Kurzhaardackel


Sind Sie auf der Suche nach einem Dackel Welpen, Dackel Mix, Dackel Deckrüden oder möchten Sie einem Dackel in Not helfen?Hier gibt es kostenlose Dackel Kleinanzeigen.

Geschichte des Kurzhaardackel


Schon zu Zeiten der altägyptischen Könige um das Jahr 1486 vor Christi, als Thutmosis III. Pharao war, gab es die ersten dackelähnlichen Hunde. Es wurde eine Skulptur gefunden, die Thutmosis zeigt und zu seinen Füßen sitzt ein dackelähnlicher Hund mit langen Ohren, kurzen Beinen und einem länglichen Rumpf.

Tatsache ist es, dass seit dem Mittelalter dackelähnliche Hunde – Bracken genannt – zur Jagd eingesetzt wurden. Vorwiegend wurden Dachse aber auch auf Füchse gejagt, da diese das Nutztier der Bauern bedrohten.

Mit ihrem flachen langen Körper kommen sie wunderbar in die Erdbauten dieser Tiere. Auch ihre schmale lange Schnauze, mit dem Fachbegriff “Fang” , hat sich zur Jagd als sehr nützlich erwiesen, da sie den Dackel dazu befähigt, der Beute bis tief ins Innere des Baus nachzuspüren. Heute zählen die niedlichen kleinen Dackel mit ihren abgerundeten Hängeohren zu den beliebtesten Vierbeinern deutscher Haushalte.

Bereits im 19. Jahrhundert war die englische Königin Viktoria ganz begeistert von der anmutigen, kleinen Hunderasse und führte diese Hunde auch bei ihren Landsleuten ein.

Kurzhaardackel
Der Kurzhaardackel ist wegen seines glatten Fells sehr beliebt.

Die Franzosen entdeckten den Dackel wiederum im Jahre 1900 bei einer Ausstellung für sich. So fing man europaweit damit an, drei Varianten von Dackeln zu züchten. Daraus entstanden die Kurzhaardackel, die Langhaardackel und die Rauhaardackel.

Die Erfolgswelle der Dackelrasse und besonders die der Dackel Kurzhaar schwappte auch nach Amerika und wurde dort als Begleithund salonfähig. Insbesondere der Kurzhaar Dackel hat heute seine höchste Beliebtheitsstufeerreicht, denn niemand ist von stark haarenden Hunden begeistert und da ist der Teckel Kurzhaar genau die richtige Wahl.

Kurzhaardackel Fell

Kurzhaardackel Ben Champion
Kurzhaardackel Schacht´s Ben: Schönheits-Champion 2012. Copyright Foto: Schacht’s Teckel

Das Fell des Kurzhaardackel ist am einfachsten zu Pflegen. Somit haben sie einen großen Vorteil gegenüber den Langhaar- und Rauhaardackeln!

Die Kurzhaardackel besitzen kurzes, dichtes und anliegendes Haar. Sie haben dunkle Augen und Krallen sowie eine dunkle Nase.

Die übrige Farbe des Haares ist rot. Eine weitere Farbvariante sind Kurzhaardackel mit schwarzer Grundfarbe und darinnen rotbraune Flecken, die sich an der Brust, unter dem Fang, an Pfoten und Läufen sowie über den Augen befinden. Auch die Rute ist an der Unterseite rotbraun gefärbt.

Kurzhaardackel Eigenschaften

Kurzhaardackel Selbstbewusstsein
Kurzhaardackel haben ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Kurzhaar Teckel haben ein heiteres Gemüt aber auch ein stark ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Sie sind aber meist auch wunderbare Gefährten für andere Haustiere, mit denen sie sich gut vertragen. Besitzt man allerdings mehrere Kurzhaar Dackel, dann muss unbedingt die Rangordnung unter den Teckeln geklärt sein.

Fixierung auf den Menschen

Kurzhaar Teckel sind sehr auf “ihren Menschen” fixiert, da sie jedoch, wie schon gesagt, über viel Selbstbewusstsein verfügen sollte auch der “Alpha-Status” zwischen Mensch und Dackel Kurzhaar geklärt sein.

Konsequente Erziehung

Dackel Kurzhaar
Der Dackel Kurzhaar benötigt eine konsequente Erziehung schon vom Welpenalter an.

Die Erziehung eines Kurzhaar Dackel bedarf einer liebevollen aber doch klaren Konsequenz und sachkundigen Hundeführung. Seine Ausbildung sollte so früh wie möglich, am besten schon im Welpenalter beginnen. Das gilt insbesondere für den Umgang mit anderen Menschen und Hunden. Oftmals haben Kurzhaardackel vor größeren Hunden zu wenig Respekt, so dass es hier schnell zu ungewollten Konfrontationen kommen kann.
Dackel Kurzhaar lieben Kinder und werden oft zu deren verlässlichen Beschützern. Fremden begegnet der Kurzhaardackel eher zurückhaltend. Er möchte auch ungern die Aufmerksamkeit seines geliebten Menschen teilen und so reagiert er manchmal eifersüchtig oder dickköpfig.

Pflege, Haltung und Nahrung des Kurzhaardackel

Teckel-Kurzhaar
Der Teckel-Kurzhaar braucht viel Bewegung, damit er lange gesund bleibt.

In Haltung, Fütterung und Pflege ist der Teckel Kurzhaar völlig unproblematisch, er sollte wegen der Anfälligkeit auf Rückenprobleme oder Dackellähme nicht übergewichtig sein und man sollte für viel Auslauf sorgen. Kurzhaardackel lieben es bis heute, ihrem Jagdinstinktnachgeben zu dürfen, ein Garten, wo er ab und zu kleine Beutetiere jagen darf, wäre ideal.

35 Gedanken zu „Kurzhaardackel

  1. Hallo,

    habe gerade erst Ihren Kommentar gelesen.
    Schaue Sie doch mal auf der DTK Seite. Hier finden Sie Züchter und gehen nicht das Risiko ein an einen “Vermehrer oder Händler” zu geraten. Zudem haben wir sehr strenge Auflagen für unsere Zucht.

    http://www.dtk1888.de/

    Herzliche Grüße

    Silke

  2. Habe letzten Sommer einen in Not geratenen Glatthaarteckelmann aufgenommen- das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ein überaus angenehmer Hausgenosse, mit dem einem nie langweilig wird. 😉 Gebt den älteren Dackeln bitte eine Chance, es lohnt sich! Hier und bei der Aktion Teckelhilfe gibt es immer genügend Krummbeine, die sich über einen guten Platz freuen

  3. Hallo, liebe Dackelfreunde!

    Wir suchen verzweifelt schon länger nach einem Züchter für Kurzhaardackel, bitte nur
    Zwerg. Einen Standard kann ich nicht mehr heben. Raum Nds.,Bremen,Westfalen,evtl. hamburg.
    Vielen, vielen Dank an die hoffentlich zahlreichen leser dieser anzeige.
    Cornelia aus oldenburg
    Wer kann mir weiterhelfen??? Ohne Hund ist das Leben nicht mehr so spannend.

      1. Hallo Frau Kalda,
        wir haben eventuell Intersesse an einem Kurzhaardackel. Wo in Deutschland sind Sie zu finden?
        Mit freundlichen Grüßen,
        Sibylle Betz

      1. Hallo, hab mal eine Frage. haben uns einen Kurzhaardackel im Alter von neun Monaten gekauft. wie gewöhne ich ihn an die Leine?

  4. Hallo wir haben einen Dackelrüden 4 Monate ” in Not” er wurde zusammen mit seinem Bruder aus schlechter Haltung gerettet und nun sucht er ein schönes Zuhause er ist ein total lieber und freundlicher Kerl.

    Kurzhaarig – Fellfarbe rot-braun
    Wir kommen aus dem Bezirk Linz-Land

    1. Finde ich sehr schön Dein Bericht. Und es stimmt, Welpen gibt es genug. Wir haben auch ein Dackel Mädchen aus Ungarn. Sie war zwichen 2-3 Jahre alt, ist sooooo lieb, verschmust und lustig. Wir haben es noch keinen Tag bereut. Dazu muss ich sagen das sie mein erster nicht Dackel Welpe ist. Haben noch einen rauhaar Dackel der bald 16 wird.
      Obwohl auch ich Welpen süß und goldig finde werden wir uns wieder einen erwachsen Dackel holen. Es sind einfach ganz tolle Hunde. Aber man sollte schon wissen was da auf einen zukommt:-)
      Dackel sind halt Dackel. …als erst Hund dann doch lieber einen Welpen.
      Wir haben schon vorher 3 Dackel gehabt. ..das ist vin Vorteil.
      Lg Heike

  5. Hallo,wir haben noch zwei wunderschöne Kurzhaardackelwelpen die ein schönes neues Zuhause suchen .Sie haben ein EU Ausweis, DTK und VDH Papiere.

  6. hat vielleicht einer von euch einen tipp wie ich meine mum (die absolut dagegen ist) überreden kann,dass ich einen kurzhaardackelwelpen bekomme??? HILFE BITTE GEBT MIR SCHNELL EINE ANTWORT!!

  7. Ich habe seit ca. 40 Jahren Dackel (bis jetzt immer Langhaar), kann ohne einfach nicht sein und bin seit ca. 20 Monaten Besitzerin eines schwarz-roten Kurzhaardackelrüden. Er wird im Juli 2 Jahre alt und wir haben ihn mit ca. 9 Wochen bekommen. Ich hatte nie einen tolleren Hund als diesen (pflegeleicht. leichtführig, kinderliebend, gelehrig und super sozialisiert), einfach ein Traumhund.

  8. hallo
    mein Dackel 7 Jahre hinterlässt ab und zu Tropfen seit gestern vor dem Gassi gehen
    mit etwas Blut gemischt.Was hat er?
    MfG Ruth

  9. Wenn es ein weibchen ist, ist sie wahrscheinlich läufig,Also gib acht auf andere hunde. Weibchen bluten ca 10 tage lang, danach trotz sofort die fruchtbarkeit ein und dauert auch ca 10 tage an.
    Falls es ein rüde ist, geh zum tierarzt

  10. Guten tag,

    Habe einen 3 jährigen kurzhaardackel rüden, denn ich gerne zum decken anbieten würde, das Weibchen sollte auch von der Rasse kurzhaardackel sein.

    Mit freundlichem Gruß
    Katharina

  11. Schönen guten Tag,
    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Kurzhaardackel, denn ich möchte ein Photo von diesem machen. Ich benötige das Photos für mein Photoprojekt. Bitte melden Sie sich, wenn sie in Aachen und/oder naher Umgebung wohnen.

    Sie bekommen natürlich auch ein Abzug von dem Photo.

    Ich freue mich über Rückmeldungen.
    Grüße, K. Mummert

  12. hallo liebe dackelfreunde
    ich habe seit 9 jahren einen wundervollen kurzhaardacke namens “Ingo”, er ist das leben in unserer Wohnung, er war noch keine 5 Minuten alleine oder von uns weg, bis, ja leider bis er an der dackellähmung erkrankte, er wurde vor 2 Wochen in Duisburg-kaiserberg operiert, op gelungen, aber Ingo mußten wir nach 4 tagen Klinik vorzeitig abholen, da er ein psychiches Problem entwickelt hatte, zu hause haben wir dann festgestellt, daß unser lieber junge total offene stellen am Bach hatte, seine hoden besaßen keine haut mehr nur noch fetzen und am hinteren linken Beinchen hatte er ein legegeschwür am tarsalgelenk, wir haben sofort in der Klinik angerufen, und man sagte uns wir sollen nochmals vorbeikommen und man würde sehen was zu tun ist. die Klinik ist von uns hin-undrückfahrt 160 km entfernt und der Hund war erst vor 4 tagen operiert, also haben wir das abgelehnt, sind zu unserem hta gegangen und Ingo mußte gestern nochmals am Beinchen operiert werden. wir sind sehr entäuscht von der Duisburger Klinik aber auch vom gesamten Tierschutz, denn man man fragen hat oder hilfe benötigt, ist niemand da, nur zum sammeln ist man gut genug. mein mann ist 75 jahre und ich 68 jahre dazu noch leukemikrank.
    dies mußte ich einmal loswerden.
    wir müssen unserem Hund lt. Klinik jeden tag dreimal mit Katheder wasser abziehen, aber wir werden uns niemals von ihm trennen, denn er ist der beste gefährte, den man sich vorstellen kann.

  13. Hallo,

    Ich bin seit langem auf der Suche nach einem Zwergdackel in Kurzhaar,wüsste jemand eine Zucht,wo gerade welche zu vergeben wären?

    Würde mich sehr freuen,
    Liebe Grüße aus Wien!

  14. wir haben einen Kurzhaardackel aus der Ukraine aufgenommen.Er ist ganz lieb und zuhause lammfromm. Aber draussen mit anderen Hunden geht schlecht. Autofahren ist eine Katastrophe.

    Wer kann helfen Grüsse

  15. Hallo,

    wir suchen einen Kurzhaarzwergdackelzüchter in Bayern. Hätten gerne einen Welpen (Rüden) zu unserer Hündin (Ratonero Bodeguero). Kennt jemand den Verein Cdk ev? Könnte einen Welpen bekommen, aber der Cdk ev sagt mir nichts.

    LG

    Tanja aus Bayern

    1. Dackelzucht Almhof in Kohlleiten, Ering (Niederbayern).
      Haben vondort schon zwei wunderschöne rot schwarze Kurzhaardackel.

  16. hallo! unsere dackelhündin NIKE 8 j, alt,kurzhaar standard Schwarz/rot. ist von schnauzer bis

    becken 65 cm lang.8,20 kg schwer.wir müssen ihren Appetit ständig einbremsen.

    sie ist sehr auf ihr herrchen fixiert. frg.h.p.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.